AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern sowie für alle weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels Berg&Berg, betrieben durch die GG Hotel & Appartements GmbH, Bertiswilstrasse 2, 6023 Rothenburg (nachfolgend „Hotel“ genannt), für Gäste. - Vertragsabschluss
2.1 Der Vertrag kommt durch die Annahme der Buchung des Gastes durch das Hotel zustande.
2.2 Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er gegenüber dem Hotel zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. - Leistungen, Preise, Zahlung
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
3.3 Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
3.4 Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
3.5 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Der Gast kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. - Rücktritt des Gastes (Stornierung, Abbestellung) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels
4.1 Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.
4.2 Erfolgt dies nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht, wenn das Hotel seinerseits seine vertraglichen Pflichten verletzt oder zur Leistungserbringung nicht in der Lage ist.
4.3 Im Falle einer Stornierung durch den Gast gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:
- Bis 30 Tage vor Anreise: kostenfreie Stornierung möglich
- 29 bis 14 Tage vor Anreise: 50% des vereinbarten Gesamtpreises
- 13 bis 7 Tage vor Anreise: 70% des vereinbarten Gesamtpreises
- 6 Tage bis Anreisetag: 90% des vereinbarten Gesamtpreises
- Rücktritt des Hotels
5.1 Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls:
- Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;
- Das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
- Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
6.1 Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung 50% des vollen Logispreises in Rechnung stellen. - Haftung des Hotels
7.1 Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden ist auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen.
7.2 Sollte es zu Störungen oder Mängeln an den Leistungen des Hotels kommen, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. - Schlussbestimmungen
8.1 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
8.3 Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels.
8.4 Es gilt das Recht der Schweiz.
8.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.